Ben Easter war begeistert von der Leistung seiner Schüler. Er freute sich besonders, dass ein Ehemann gerade dafür gestimmt hatte, seine Frau zu töten. Das Ehepaar war beide in den Kursen Martian Medical Analogue und Research Simulation eingeschrieben, einem Fortbildungskurs für Mediziner, die sich mit der Gesundheitsfürsorge im Weltraum auseinandersetzen wollten, indem sie vorgaben, Medizin im sogenannten Weltraum zu praktizieren.
So kam es zu diesem Ehebruch: Ungefähr zehn Kilometer außerhalb von Hanksville, Utah, stand ein Mann in einem getreidesiloähnlichen Gebäude, das er und die Besatzung Hab nannten. Auf der anderen Seite der Tür stand seine Frau. Sie bat um Einreise, aber er blieb unnachgiebig: Er konnte sie nicht hereinlassen.
Der Hab ist Teil der Mars Desert Research Station. Seit der Gründung des Senders im Jahr 2001 wurden mehr als 1.200 Menschen mit Kabinenfieber, die sich als Astronauten ausgeben, beherbergt. Sie beteiligten sich an verschiedenen Projekten, die das Leben auf dem Roten Planeten simulieren. Sie haben sich tagelang, wochenlang oder monatelang in der Hab versteckt. Wenn sie die Wüste aus roten Steinen hinter der Luftschleuse betreten, ziehen sie Raumanzüge an - ein Szenario für Raumtypen, in dem der Boden aus Lava besteht. Sie drängeln sich auf Geländewagen. Es soll realistisch wirken, wissen Sie. Ernstes Zeug.
Und der Mann nahm es ernst: Deshalb wollte er seine Frau oder die anderen nicht direkt hinter der Luftschleuse zurück ins Haus lassen. In diesem fiktiven Szenario waren sie und ihre Gefährten mit Strahlung verseucht, und die Insider diskutierten, ob sie die von Partikeln durchtränkte Crew nach Hause kommen lassen sollten. Eine Person im Haus wollte sie hereinlassen. der andere war neutral; Der Mann hielt fest an Nein, Familienstand und Nachsimulation fallen verdammt noch mal aus. "Wir müssen darüber nachdenken, die Menschen, die gesund sind, gesund zu halten", sagte er.
Easter, Professor für Notfallmedizin an der Universität von Colorado, Anschutz Medical Campus, sieht die Handlungen des Paares als Erfolgsgeschichte für den Kurs an, den er vor einigen Jahren mitbegründet hat: Die Simulation hatte genug Wiedergabetreue, dass selbst romantische Verstrickungen aus der Luftschleuse gingen zugunsten der Mars-Dilemma-Realität. (Eine andere Interpretation ist natürlich, dass die Wiedergabetreue nicht ausreichte und er wusste, dass er seine Frau nicht tatsächlich im Stich ließ und verurteilte. Aber so sah es Ostern nicht.) Easter, der den Kurs seit 2015 leitet, bot an eine neue Version für Ingenieurstudenten im letzten Monat.

Natürlich liegen alle tatsächlichen Mars-Dilemmata sehr weit in der Zukunft. Aber Ostern denkt, wir sollten uns auf die medizinischen Realitäten des Roten Planeten vorbereiten. In der Vergangenheit nahmen Raumfahrtagenturen äußerst gesunde Menschen auf und schickten sie für eine Weile ins All. "Die Chance, dass sie ein ernstes medizinisches Ereignis haben, ist relativ gering", sagt Easter. „Das meiste Risiko für die bemannte Raumfahrt besteht in Start und Landung sowie in Hardwareproblemen.“Dies trifft nicht auf eine Marsreise zu, die viel Strahlung, psychologische Unbekannte, Steine, die einen Raumanzug zerreißen, beinbrechende Abfahrten und normale Dinge wie Herzkrankheiten zur Folge hätte Verhaftung und keine praktische Möglichkeit für die Erde einzugreifen.
Als Ostern sich zum ersten Mal an die Wilderness Medical Society wandte, um diesen Kurs aufzustellen, zuckte die Gesellschaft mit den Schultern. "Sie hatten das Gefühl, dass sich die Leute, die wirklich daran interessiert waren, Zeit im Freien zu verbringen, eine Woche lang nicht für das Leben in einer Blechdose anmelden würden", sagt Easter. Aber sie überzeugten die Organisation, trotzdem einen Hinweis auf der Website zu veröffentlichen. Wenn sich niemand angemeldet hat, hat sich niemand angemeldet.
Es war in 24 Stunden voll (es stellt sich heraus, dass Leute, die harte Dinge mögen, dies wahllos tun). An jedem Tag des Kurses finden auf dem Mars anwendbare Vorträge zu Themen wie Bestrahlung, Überdruckmedizin, Notfallplanung und den psychologischen Schwierigkeiten von Isolation und Einschluss statt. Dann erhält die Besatzung eine realistische Aufgabe, bei der sie ihre Raumanzüge für extravehikulare Aktivitäten (EVA) anziehen muss. Während sie in ihre mit Sauerstoff angereicherten Wursthüllen gestopft werden, stimmt (natürlich) etwas nicht mit dem Körper von jemandem.
Die in Tasmanien lebende Notärztin Alicia Tucker nahm 2017 teil. Sie arbeitete als Ärztin auf Booten in der Antarktis und im Royal Flying Doctor Service, der die Menschen im abgelegenen australischen Outback versorgt. Sie mochte die Herausforderung der Fernmedizin und das, was Sie haben, ist, was Sie davon haben. PseudoMars schien die ultimative Manifestation dieses Konzepts zu sein.
ERFAHREN SIE MEHR

Der WIRED-Leitfaden für den menschlichen Raumflug
Seit sie den Kurs besucht, hat Tucker entschieden, dass sie wahrscheinlich nicht zum Mars gehen wird - die Menschen müssen zu viel herausfinden -, aber sie kann dazu beitragen, dass die Raumfahrt für ihre Kinder lang oder kurz, sicher und für die nächste Generation zugänglich ist. Kürzlich wurde sie flugmedizinische Prüferin, eine Tätigkeit, die unter anderem die Durchführung von ärztlichen Untersuchungen von Piloten umfasst, und sie hat ein Stipendium für Tauch- und Überdruckmedizin angetreten, die Art von druckbasiertem Wissen, das für raketengetriebene Reisen erforderlich ist. Eines Tages hofft sie beim medizinischen Ende des Weltraumtourismus zu helfen.
Aber nachdem er den Kurs für Leute wie Tucker geleitet hatte, wurde Ostern klar, dass er nicht nur dem Hippokratischen Chor predigen konnte. Eine Mars-Mission wird alle möglichen Arten annehmen, und jeder an Bord sollte, unabhängig vom Hintergrund, wahrscheinlich wissen, wie er mit Dekompression (usw.) umgeht. Könnten Sie ein paar Luft- und Raumfahrtingenieure mitnehmen, fragte er sich - an Hardware und Software gewöhnt und nicht an die feuchte Unordnung der Menschen - und ihnen Medizin auf dem Mars beibringen?
Um dies herauszufinden, arbeitete er mit Allison Anderson an der Universität von Colorado Boulder, einem Spezialisten für Bioastronautik und Professor für Luft- und Raumfahrttechnik, zusammen, um einen Kurs mit dem Titel Medizin in Weltraum- und Oberflächenumgebungen zu entwickeln. Letzten Monat brachten sie ihre ersten 21 Studenten zur Mars Desert Research Station. Das sind zu viele für die Hab, also haben sie draußen in Zelten gezeltet - was die Wiedergabetreue senkt, aber vielleicht den Schwierigkeitsgrad erhöht: Es war oft 40 Grad, oft regnet, ungewöhnlich und unerwartet für den Mai in der Wüste von Utah. Stürme plattierten ihre Zelte. (Ihr seid Ingenieure, Ostern hat ihnen gesagt: Repariere es.)
Bei der ersten EVA der Gruppe schickten die Professoren die Studenten auf eine Mission hinter eine große Canyonwand, wo sie die Kommunikation mit dem Hab verloren. Also richteten sie am zweiten Tag eine Relaisstation ein: Die Habbers konnten zu einem Höhepunkt senden, der Höhepunkt konnte die Nachricht an die im Feld darunter weiterleiten. Voila: Felswand besiegt.
Aber während das Feldteam vom Gipfel herabstieg, stolperte ein vorgewählter Student, fiel und fing an zu schreien, wie deine Eltern dir gesagt hatten, du sollst nicht schreien, es sei denn, du steckst in echten Schwierigkeiten. Der Student rollte 15 Fuß, bevor er anhielt, geplagt von einem "gebrochenen" Oberschenkelknochen. Die Schüler, die erst 12 Stunden zuvor gelernt hatten, wie man einen Verletzten trägt, mussten sein Bein schienen und ihn zurück zur Basis bringen.
Das war jedoch nur der Anfang: "Ihre Fähigkeit, jemanden in einem Raumanzug zu beurteilen, ist ziemlich eingeschränkt, denn wenn Sie einen Teil davon entfernen, sterben sie", sagt Easter.
Dieses Problem traf die Teilnehmerin Arika Armstrong, eine Doktorandin der Luft- und Raumfahrttechnik, die auch in Vollzeit für Lockheed Martin an den neuen GPS-III-Satelliten arbeitet. "Sie können ihnen keine Spritze geben", sagt sie. Sie setzen sie schlechter Luft und mörderischem Druck aus. "Sie können ihnen keine HLW geben", fährt sie fort: Sie haben einen harten Teller über der Brust. Zum größten Teil muss man sie nur sicher in die hergestellte Erdigkeit des Hab zurückbringen.
Das haben sie … viel getan. "Es war sicher anzunehmen, dass jedes Mal, wenn Sie auf eine EVA gingen, etwas mit jemandem passieren würde", sagt sie. Und tatsächlich: Raumanzüge zerrissen, Menschen wanderten ab, Gliedmaßen brachen, die Atmung wurde zum Problem, die Gelenke wurden verstaucht, die Besatzungsmitglieder wurden zu heiß oder zu kalt und sie mussten HLW durchführen. Das war der Zeitpunkt, an dem die verschiedenen Philosophien der Marsmedizin und der irdischen Medizin stark zu sein schienen. "Sie sind darauf trainiert, die CPR fortzusetzen, bis die endgültige Versorgung eintrifft", sagt sie. „Der Unterschied auf dem Mars ist, dass Sie die endgültige Sorge sind. Die Erde kommt nicht, um dir zu helfen."
Manchmal schaffen es die Besatzungsmitglieder nicht.
„Ich bin schon mehrmals auf dem Mars gestorben“, sagt Easter, der in den medizinischen Szenarien des Kurses häufig die Pflanze ist.

Wenn er nicht das Opfer spielt und seine Arbeit an der Universität von Colorado erledigt, ist Ostern oft im Johnson Spaceflight Center und arbeitet gleichzeitig als Wissenschaftler für die Abteilung Exploration Medical Capability der NASA. Im Rahmen der Arbeit führt er probabilistische Risikobewertungsmodelle durch, um herauszufinden, welche Erkrankungen die größten und häufigsten Probleme in der zukünftigen Raumfahrt darstellen werden. "Wir vergleichen diese Informationen dann mit den Ressourcen, die erforderlich wären, um diese Bedingungen zu bewältigen", sagt Easter, "und verwenden diesen Vergleich, um Empfehlungen zum Design des medizinischen Systems für Explorationsmissionen abzugeben."
Für die ferne Zukunft hat er einige Ideen: Die Verwendung von On-Demand-Videos für bestimmte Verfahren, damit Astronauten 2025 in Houston nicht lernen, wie man eine Höhle füllt, und dies nie wieder, bis sie sich im Weltraum 2029 befindet. Wenn Sie Ihren Reifen mit freundlicher Genehmigung dieses Mannes auf YouTube ändern können, warum kann ein Raumfahrer einen Menschen nicht auf die gleiche Weise reparieren?) Vielleicht könnten 3D-Raumdrucker die Art von Naht herstellen, die ein gespaltener Ellbogen benötigt, genau dann, wenn der Ellbogen es benötigt. Vielleicht könnten diese Drucker auch die Nadeln oder die Pinzette ausspucken. Und was wäre, wenn diese Materialien dekontaminiert und recycelt und später zu Pinzetten und chirurgischen Stichen verarbeitet werden könnten?
Das alles liegt in chronologischer Distanz, genau wie der Mars. Was Ostern und seine Kollegen vorerst haben, ist das Desert Research Center, simulierte Krankheit, simulierter Tod, simulierte Versuche, erstere davon abzuhalten, letztere zu werden.