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Die Schmerzen Von Frauen Unterscheiden Sich Von Denen Von Männern - Die Medikamente Könnten Es Auch Sein

Die Schmerzen Von Frauen Unterscheiden Sich Von Denen Von Männern - Die Medikamente Könnten Es Auch Sein
Die Schmerzen Von Frauen Unterscheiden Sich Von Denen Von Männern - Die Medikamente Könnten Es Auch Sein

Video: Die Schmerzen Von Frauen Unterscheiden Sich Von Denen Von Männern - Die Medikamente Könnten Es Auch Sein

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Video: Sind Frauen oder Männer schmerzempfindlicher? Wer hält mehr Schmerz aus? Wissenschaftliche Fakten 2023, Dezember
Anonim

Männer und Frauen können sich nicht gegenseitig schmerzen. Buchstäblich. Wir haben verschiedene biologische Wege für chronische Schmerzen, was bedeutet, dass schmerzlindernde Medikamente, die für ein Geschlecht wirken, in der anderen Hälfte der Bevölkerung möglicherweise versagen.

Warum haben wir keine Schmerzmittel, die nur für Männer oder Frauen entwickelt wurden? Der Grund ist einfach: Weil niemand sie gesucht hat. Die Arzneimittelentwicklung beginnt mit Studien an Ratten und Mäusen, und bis vor drei Jahren wurden in fast allen Studien nur männliche Tiere untersucht. Dies kann dazu führen, dass insbesondere Frauen unnötige Schmerzen haben - aber auch Männer.

Jetzt zeigt eine Studie in der Zeitschrift Brain Unterschiede in den sensorischen Nerven, die mit neuropathischen Schmerzen in das Rückenmark von Männern und Frauen gelangen, was ein anhaltendes Stechen oder brennender Schmerz ist. Die erste derartige Studie am Menschen liefert den bisher überzeugendsten Beweis dafür, dass wir unterschiedliche Medikamente für Männer und Frauen benötigen.

"Es passiert eine Menge Leid, das wir lösen können", sagt Ted Price, Professor für Neurowissenschaften an der Universität von Texas in Dallas und Autor des Artikels von Brain. "Als Feld wäre es fantastisch, einige Erfolgsgeschichten zu haben."

Die Schmerzbekämpfung von heute ist notorisch düster. Unsere Medikamente - Opioide und Entzündungshemmer - sind nur neue Versionen von Opium und Weidenrinde, Substanzen, die wir seit Tausenden von Jahren verwenden. Obwohl sie bemerkenswert wirksam bei der Linderung der plötzlichen Schmerzen eines gebrochenen Knochens oder eines gezogenen Zahns sind, wirken sie nicht so gut bei Menschen mit anhaltenden Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten.

Ungefähr 50 Millionen Menschen leiden an den meisten Tagen oder jeden Tag unter Schmerzen, und chronische Schmerzen sind die häufigste Ursache für langfristige Behinderungen in den USA. Frauen leiden häufiger an chronischen Schmerzen wie Arthritis, Fibromyalgie oder Migräne als Männer.

Unterdessen töten uns Schmerzmittel. Ungefähr 17.000 Menschen sterben jedes Jahr an verschriebenen Opioiden, da Kliniker fast 200 Millionen Opioidrezepte schreiben, oder mehr als eines für zwei amerikanische Erwachsene.

Das Versäumnis, Geschlechtsunterschiede in die Suche nach einer besseren Schmerzlinderung einzubeziehen, ist zum Teil auf fehlerhafte, aber tiefsitzende Überzeugungen zurückzuführen. "[Medizinische Forscher] gingen davon aus, dass Männer und Frauen bis auf ihre Reproduktionsbiologie in jeder Hinsicht absolut identisch sind", sagt Marianne Legato, eine Kardiologin, die in den 1980er Jahren einen Alarm über die unterschiedlichen Symptome von Herzinfarkten bei Frauen auslöste. Sie leistete Pionierarbeit auf einem neuen Gebiet der geschlechtsspezifischen Medizin.

Die Physiologie des Schmerzes ist nur einer von vielen Unterschieden zwischen Männern und Frauen, sagt sie. Sie ist jedoch nicht überrascht, dass keine geschlechtsspezifischen Medikamente aufgetaucht sind. Die medizinische Gemeinschaft - einschließlich der Pharmaunternehmen - wusste die Unterschiede zwischen Männern und Frauen nicht zu schätzen, einschließlich ihres Stoffwechsels, ihres Immunsystems und ihrer Genexpression. "Wenn es Unterschiede in der Wirkungsweise ihrer Medikamente zwischen Männern und Frauen gab, wollten sie nichts davon hören", sagt sie.

Die Brain-Studie ergab sich aus einer einmaligen Gelegenheit im MD Anderson Cancer Center in Houston. Sie können keine Biopsie des Wirbelsäulengewebes durchführen, aber Forscher konnten Cluster sensorischer Neuronen bei acht Frauen und 18 Männern untersuchen, bei denen Tumore der Wirbelsäule entfernt wurden. Die Analyse umfasste die Sequenzierung von RNA, um festzustellen, welche Gene in den Nervenzellen aktiv sind. Sie verglichen Männer und Frauen, bei denen in der Vergangenheit chronische neuropathische Schmerzen aufgetreten waren, mit denen, bei denen dies nicht der Fall war. Ihr Schmerz wurde nicht von den Tumoren selbst verursacht. Einige Patienten hatten eine Nervenkompression, die neuropathische Schmerzen verursachte, während andere überhaupt keine neuropathischen oder chronischen Schmerzen hatten.

Bei Männern mit neuropathischen Schmerzen waren Makrophagen - Zellen des Immunsystems - am aktivsten. Bei Frauen standen Neuropeptide im Vordergrund, bei denen es sich um proteinähnliche Substanzen handelt, die von Neuronen freigesetzt werden. "Dies ist der erste direkte menschliche Beweis dafür, dass Schmerz in seiner zugrunde liegenden Biologie beim Menschen so geschlechtsabhängig zu sein scheint, wie wir es schon seit einiger Zeit vermuten, basierend auf Experimenten an Mäusen", sagt Jeffrey Mogil, Professor für Schmerzstudien bei McGill Universität in Montreal und ein führender Forscher über Geschlechtsunterschiede bei Schmerzen, der nicht an der Brain-Studie beteiligt war.

Price und seine Kollegen betonen, dass das Ergebnis weiterer Untersuchungen bedarf. Es deutet jedoch darauf hin, dass eine neue Art von Migränemedikament, das auf ein als CGRP bekanntes Neuropeptid abzielt, bei chronischen Schmerzen bei Frauen weitgehend wirksam sein könnte, sagt er. Frauen sind unter Migränepatienten weitaus zahlreicher als Männer, und rund 85 Prozent der Teilnehmer an den klinischen Phase-3-Studien mit den drei von der Food and Drug Administration im Jahr 2018 zugelassenen CGRP-Medikamenten waren Frauen Nicht spezifisch für Migräne, sondern für Frauen. Seine Arbeit mit Mäusen legt nahe, dass die Medikamente nicht bei Männern wirken, sondern Schmerzen bei Frauen blockieren. "CGRP spielt eine Schlüsselrolle bei vielen Formen chronischer Schmerzen bei Frauen, nicht nur bei Migräne", sagt er.

Die Anpassung neuer Medikamente an Männer oder Frauen wäre revolutionär, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Frauen (und weibliche Tiere) viele Jahre brauchten, um überhaupt in die Schmerzforschung einbezogen zu werden. Aus Angst vor möglichen Geburtsfehlern warnte die FDA 1977 davor, Frauen im gebärfähigen Alter in klinische Studien einzubeziehen, was bedeutete, dass Frauen Medikamente verwendeten, die ausschließlich für Männer bestimmt waren. 1993 hatte sich das Denken geändert, und der Kongress verabschiedete ein Gesetz, das die Einbeziehung von Frauen in klinische Studien vorschrieb, die von den National Institutes of Health finanziert wurden. Obwohl klinische Studien jetzt sowohl Männer als auch Frauen umfassen, berichten sie häufig nicht über Ergebnisse nach Geschlecht.

In der Zwischenzeit verwendeten Tierforscher weiterhin hauptsächlich männliche Tiere. Als Doktorand in den 1990er-Jahren hat Mogil eines Tages die Zeit vertan und beschlossen, einige Daten für männliche und weibliche Mäuse getrennt zu erfassen. Er entdeckte, dass das im Labor getestete Medikament nur bei Männern funktioniert. Als er seinem Vorgesetzten aufgeregt sagte, antwortete der Post-Doktor Neurowissenschaftler: "Jeff, Geschlechtsunterschiede sind zu genießen, nicht zu studieren." (Er verbrachte seine Karriere damit, sie zu studieren.)

In einer Untersuchung der Zeitschrift Pain aus dem Jahr 2005 stellte Mogil fest, dass 79 Prozent der Schmerzstudien nur männliche Tiere betrafen. Nur 4 Prozent suchten nach Geschlechtsunterschieden. In einem gewaltigen Sprung nach vorne forderte das NIH ab 2016 die meisten von ihm finanzierten Tierforschungen auf, um sowohl männliche als auch weibliche Tiere einzubeziehen und Geschlechtsunterschiede zu bewerten.

Was ist das Erbe der geschlechtsblinden Forschung? Mogil schickte einmal eine E-Mail an einen Forscher und fragte, ob ein Schmerzmittel bei Männern besser wirke als bei Frauen. Der Forscher wusste es nicht und konnte die Frage nicht weiterverfolgen, da die Daten vom Pharmaunternehmen kontrolliert wurden. Mogil fragte sich, ob Medikamente, die in Tierstudien nur für Männer vielversprechend aussahen, in klinischen Studien möglicherweise versagt haben, wenn die Ergebnisse mit denen bei Frauen kombiniert wurden, wodurch Männern eine brauchbare Behandlung entzogen wurde.

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